Menü

Raus aus dem Hamsterrad - Stressregulation im anstrengenden Alltag

In einem anstrengenden Berufsalltag geht uns leicht das Gefühl und der Kontakt zu uns selbst verloren. Vieles muss schnell und effizient erledigt werden. Eine Unmenge an Unterrichtsstoff muss in kurzer Zeit vermittelt werden. Korrekturen von Klassenarbeiten und Klausuren fressen die letzten Zeitpolster auf. Es entstehen Stress, Unzufriedenheit und Hamsterrad-Gefühle.

Diese Spirale gilt es in diesem Workshop zu durchbrechen. Ein bewusstes Stopp-Signal zu setzen und sich eine Pause für die eigene körperliche, geistige und seelische Gesundheit zu erlauben steht am Beginn dieses Kurses.

Schließlich geht es um eine Neuausrichtung, damit Zufriedenheit, Ausgleich und Wertschätzung der eigenen Bedürfnisse und Wünsche wieder mehr Platz im eigenen Leben bekommen. Auf dieser Grundlage entwickelt jeder Teilnehmer eine eigene Idee davon, was er braucht und will und was ihm gut tut, damit der stressige Arbeitsalltag zukünftig selbstwirksam neu ausgerichtet werden kann.

Tagesstruktur:

  • Impulsvortrag, Stress und Selbstmanagement
  • Reflexion der Ist-Situation
  • Erarbeiten von Veränderungswünschen
  • Arbeiten mit dem ZRM

Ausbildung zum SchülerCoach

Alle Lehrkräfte-Coachings können jetzt auch online durchgeführt werden!

Jetzt mehr erfahren

Schulinterne Lehrer-Fortbildungen
Diagnostik für Coaches und Berater
Ausbildung zum zertifizierten SchülerCoach
DIEWERBEREI